Der Primitivbogen

Dies ist die ursprünglichste Form und Bauart eines Bogens. Der Primitivbogen besteht ausschließlich aus Holz, er kann aus einem Stück eines Stammes geschnitten sein oder aus mehreren geleimten Holzschichten bestehen. Der Primitivbogen hat kein Schussfenster bzw. Pfeilauflage. Die Sehne hat einen festen Punkt für die Pfeile (= Nockpunkt). Die Pfeile werden über den Handrücken, die den Bogen hält geschossen. Dazu wird ein Handschutz benötigt. Die Pfeile müssen aus Holz mit Naturbefiederung gefertigt sein.

Der Langbogen

Die heutigen Langbögen, vor allem die etwas teureren, sind „High-Tech Bögen. Verschiedene Holzarten werden mit Glasfaser oder Carboneinlagen kombiniert und verleimt, um die Wurfeigenschaften zu verbessern. Der Langbogen hat ein Schussfenster, das nicht über Center, das heißt über die Mittelachse geschnitten sein darf. Die Pfeile des Langbogen dürfen ja nach Verband, aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Carbon, Aluminium oder aus einer Kombinationen der verschiedenen Materialien gefertigt sein. Der Langbogen wird überwiegend im mediterraner Ablass ( Zeigefinger über, Mittel- und Ringfinger unter dem Pfeil/ alle drei Finger direkt unter dem Pfeil) geschossen.

Der Jagdrecurve

Der Jagdrecurve ist kleiner als Lang- oder Primitivbogen. Es gibt ihn einteilig oder dreiteilig.
Dann besteht er aus einem Mittelteil und zwei Wurfarmen. Die Wurfarme sind nach außen gebogen, so dass sich ein günstiger Winkel „Sehne-Wurfarm“ bildet und der Bogen im gespannten Zustand leichter zu halten ist. Durch seine geringe Größe ist er ein idealer Bogen für das Schießen auf dafür genehmigtem Waldgelände.

Der Recurvebogen

Auch den Recurvebogen gibt es in zwei baugleichen Arten, die sich nur im zusätzlichen Equipment unterscheiden. Auch sie bestehen aus einem Mittelteil und zwei nach außen gebogenen Wurfarmen. Als Material gibt es sie in Holz oder Metall, bzw. Metall/Carbon.

Der olympische Recurve hat als zusätzliches Equipment eine Stabilisation und eine Visiereinrichtung.

Der Compound

Dies ist die modernste Form. Der Compound ist kleiner als der Recurve und hat an den Wurfarmen Umlenkrollen. Diese verringern den Widerstand bei vollem Auszug für den Schützen um ein Vielfaches. Die Bögen haben eine enorme Durchschlagskraft und sind daher nur für routinierte Schützen geeignet.