BOW logo

Welcher Bogen ist für mich der Richtige – mit welchem Bogen fange ich an?

Anfangen solltest du mit einem Recurve-Bogen!!

Der Grund ist ein ganz einfacher:
Die meisten Bogen-Fachgeschäfte haben Recurve-Bögen in einem Mietprogramm, d.h. du gibst nicht zu viel Geld aus (dazu später mehr beim Thema, was der ganze Spaß kostet) und kannst erst mal in Ruhe Erfahrungen sammeln und dich informieren, was du schießen willst.

Hier gibt es dann zwei Sachen zu bedenken:

– möchtest du instinktiv schießen, aus dem Gefühl heraus, möchtest du wenig Zeit mit Auf-und Abbau beschäftigt sein, dann sind der Primitiv- oder Langbogen geeigneter.

– bist du begeistert von Technik, magst du es, dich mit Tuning-Einstellungen zu beschäftigen und möchtest Du z.B. durch ein Visier mehr Einfluss auf dein Schussergebnis haben, dann ist der Recurvebogen geeigneter.

Worauf achte ich dann bei einem Kauf?

So lapidar wie es klingt: Er muss dir gefallen und es muss sich gut anfühlen, wenn du schießt!!
Denke daran, du kommst von der Arbeit, isst etwas und sprichst mit deiner Familie und dann – ja und dann musst du dir Schuhe anziehen, ins Auto steigen und noch mal los. Nur weil ein Bogen modern oder von einer renommierten Firma kommt, hilft er dir nicht, den berechtigten „müden Schweinehund“ in dir zu überwinden. Das schafft nur ein Sportgerät, dass du einfach nur gern ansehen und benutzen willst.

Und du probierst es in einem Fachgeschäft ausreichend aus und vergleichst mehrere Bögen. Es ist fast genauso wie mit Schuhen, in denen du den ganzen Tag herumlaufen musst. Sie müssen zu dir passen.

Warum nur fast so genau? Nun, bei Bögen kommt noch eine zweite Sache hinzu – die Pfeile. Und für die nimmst du dir bitte genauso viel Zeit. Stell dir vor, du kaufst ein tolles Auto mit tollem Fahrspur- und Bremsassistenten. Und jetzt noch schnell die Reifen, naja nehmen wir die Runderneuerten mit kleinen Fehlern aus einer Postenbörse, weil`s schnell geht und billig ist. Dein tolles Auto nützt dir nur noch die Hälfte.
Also probiere die Bögen auch mit verschieden schweren Pfeilen aus, nicht nur der Pfeilflug ändert sich, auch das Schussgefühl an der Bogenhand wird anders.